Der Superstar wird am 20. September die Eröffnung des /slash Filmfestivals 2018 – Österreichs größter Veranstaltung zum Fantastischen Films – besuchen, um der Österreich-Premiere seines neuesten Films MANDY im Wiener Gartenbaukino beizuwohnen. Das Action-Horror-Meisterwerk von Regisseur Panos Cosmatos feierte heuer bereits am Sundance Film Festival und bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes seine fulminante Welt- bzw. Europapremiere und wird im Rahmen des elftägigen Festivalprogramms zweimal beim /slash Filmfestival gezeigt.
Im Lauf seines neunjährigen Bestehens durfte sich das /slash Filmfestival schon über viele illustre Gäste freuen. Dieses Jahr konnte Udo Kier als Ehrengast sowie mehr als ein Dutzend weitere internationale Filmschaffende als Gäste gewonnen werden, die dem Publikum von 20. bis 30. September 2018 bei Talks und Q&As einen Blick in ihre Arbeit erlauben werden. Dass sich nun auch Oscar-Preisträger Nicolas Cage in den illustren Reigen der /slash Festivalgäste einreiht, freut das /slash-Team ganz besonders.
“Nicolas Cage ist einer der außergewöhnlichsten Schauspieler unserer Zeit. Die Expressivität seiner Darstellungen schlägt einen weiten Bogen in die Vergangenheit der Kunstform Film, schließt sich kurz mit legendären Ausdrucks-Künstler_innen auch aus der Stummfilm-Ära und wirkt gleichzeitig hyper-modern, bisweilen gar futuristisch“, erklärt Festivalleiter Markus Keuschnigg. „Es ist zweifelsohne eine gewaltige Ehre für das /slash Filmfestival, dass der Ausnahme-Schauspieler Nicolas Cage unserer Einladung nach Wien gefolgt ist.”
MANDY
20.09 | 20:00 GARTENBAUKINO (FESTIVAL OPENING)
21.09 | 18:00 METRO Historisch
Ein von LSD-Spätfolgen ramponierter Sektenguru meint, in der Frau von Holzfäller Red eine Auserwählte zu erkennen. Als diese Mandy sich weigert, seinem Kult beizutreten, hetzt er ihr Höllen-Biker aus einer anderen Dimension hinterher, die sie umbringen und Red schwer verletzen. Nachdem der wieder zu sich kommt, geht er auf einen beispiellosen Rachefeldzug. Panos Cosmatos’ MANDY ist Kino im Hyperdrive: Die Bilder jeder Wirklichkeit entrückt, Musik und Sounddesign von Jóhann Jóhannsson ein ultradichtes Gewebe zwischen Synth-Scapes und Metal-Dröhnen. Film als Erlebnis, Kino als Kathedrale, Cage als Gott: Vermutlich der Film des Jahres.
Regie: Panos Cosmatos
US 2018 | 121′ | DCP | eOV | Mit Nicolas Cage, Andrea Riseborough, Linus Roache u.a.
Drehbuch: Panos Cosmatos, Aaron Stewart-Ahn | Kamera: Benjamin Loeb | Schnitt: Brett W. Bachman
Das gesamte Programm wird am 3. September veröffentlicht. Der Vorverkauf startet ab 7. September 2018. Die Tickets für den Eröffnungsabend im Gartenbaukino am 20. September sind ausschließlich online erhältlich!